Ich bin ausgebildeter Physiker, meine Promotion habe ich in experimenteller Quantenmechanik absolviert, wo ich zu supraleitenden Quantenprozessoren geforscht habe. Mit meinen Kollegen hab ich dabei einen der ersten funktionsfähigen 2-Qubit Prozessoren entwickelt. Neben meinem Physikstudium habe ich auch quantitative Betriebswirtschafslehre mit den Schwerpunkten Statistik & Ökonometrie studiert.

Seit meiner Jugend beschäftige ich mit Software & Computern, seit mehreren Jahren liegt mein Schwerpunkt dabei im Privacy & Security Engineering. Vorher habe ich überwiegend als Data Scientist gearbeitet. Ich interessiere mich insbesondere dafür, wie man privatsphärefreundliche Softwaresystem entwickeln kann.

Ich arbeite freiberuflich als Privacy Engineer für DuckDuckGo Inc., zusätzlich habe ich eine eigene Firma mit der ich Dienstleistungen und Produkte im Bereich Security Engineering & Privacy Engineering entwickele, mit einem Fokus auf Open Source Software.

Das hier ist meine private Webseite, ich veröffentliche hier Artikel zu Themen mit denen ich mich beschäftige sowie Links zu Projekten und Arbeiten. Sie ist rein statisch und wurde mit einem Open-Source Tool generiert, das ich für viele meiner Webseiten nutze. Sie nutzt keinerlei Drittressourcen oder Tracking.

Rechtliche Angaben

Ich bin per E-Mail erreichbar. Postanschrift für Kontaktanfragen (bitte nicht):

KIProtect GmbH
z.H. Andreas Dewes
Bismarckstr. 10-12
10625 Berlin